ÖFFNUNGSZEITEN  

Dienstag      09.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch   16.00 - 18.00 Uhr
Freitag   15.00 - 17.00 Uhr
Samstag    10.00 - 12.00 Uhr

 In den Schulferien

Mittwoch      16.00 - 18.00 Uhr
   

Adresse  

Ludothek Mikado
Spielausleihe
Hauptstrasse 38
4132 Muttenz
Tel.: 061 461 59 88
 
info@ludothekmikado.ch
   

AZUL


Die weiß-blauen Keramikfliesen, auch Azulejos genannt, wurden einst von den Mauren eingeführt. Doch unter König Manuel I verbreiteten sich die schönen Azulejos auch in Portugal. Dieser wollte die Wände seines Palastes in Evora mit denn prachtvollen Fliesen geschmückt sehen und gab seinen Bediensteten den Auftrag hierzu.

Im Brettspiel Azul schlüpfen nun die Spieler in die Rolle der Bediensteten des Königs und müssen die Wändes des Palastes mit Azulejos verzieren. Jeder Spieler erhält hierzu ein eigenes Spielertableau, auf dem eine Art Sammelplatz für Fliesen als auch die zu verzierende Wand abgebildet sind. In der Tischmitte liegen dagegen unterschiedliche Manufakturen, auf denen wiederum unterschiedlich gemusterte Fliesen liegen.

Azul-Spielaufbau1-Brettspiel-Spielregeln-350x289                 Azul-Spielaufbau2-Brettspiel-Spielregeln-350x313

 

In einer Spielrunde durchlaufen die Spieler dann zunächst eine Musterungsphase, in der sie sich die benötigten Keramikfliesen aus den Manufakturen besorgen und auf ihrem Sammelplatz ablegen. Da alle Fliesen aus der Tischmitte einen Abnehmer finden müssen, muss der eine oder andere Spieler auch ungewollt Fliesen aufnehmen. Nach der Musterung kommt die Fliesungsphase, in der die Spieler nun fertige Sammlungen auf ihrem Tableau an der Paslastwand anbringen können. Dafür erhalten sie auch sofort Siegpunkte. Je besser eine Fliese positioniert wurde, um so mehr Punkte erhält der Spieler dafür.

Es werden so viele Runde gespielt, bis der erste Spieler eine vollständige horizontale Reihe an seiner Wand fertigstellen konnte. Die laufende Runde wird noch zu Ende gespielt und gewertet. Anschließend erfolgt die Schlusswertung, bei der die Spieler nochmal Sonderpunkte für ihre verzierte Wand erhalten können. Der Spieler mit den insgesamt meisten Punkten gewinnt dann die Partie Azul.

 

 

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spielerzahl: 2 – 4 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
© LUDOTHEK MIKADO MUTTENZ