ÖFFNUNGSZEITEN  

Dienstag      09.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch   16.00 - 18.00 Uhr
Freitag   15.00 - 17.00 Uhr
Samstag    10.00 - 12.00 Uhr

 In den Schulferien

Mittwoch      16.00 - 18.00 Uhr
   

Adresse  

Ludothek Mikado
Spielausleihe
Hauptstrasse 38
4132 Muttenz
Tel.: 061 461 59 88
 
info@ludothekmikado.ch
   

Psychomotorik

Silvan ist frustriert. Seine Klassenkameraden haben bereits ihr Blatt gewendet. Nur der 9-Jährige müht sich noch immer mit den ersten Aufgaben ab. Silvan ist nicht dumm, Mathe liegt ihm. Trotzdem ist das Lösen der Rechenaufgaben für den Drittklässler eine Qual. Er hat Mühe den Bleistift zu greifen um die Zahlen und Buchstaben besser zu spüren, übt er viel Druck aus beim Schreiben. Immer wieder muss er eine Pause machen- und gerät dabei mehr und mehr in Rückstand.

7018

Auch andere Dinge im Alltag bereiten Silvan Mühe: Sei es der Hosenknopf, der einfach nicht ins Knopfloch will oder das Konfibrot, das ihm gleich mehrmals aus den Händen fällt. Besonders die Turnstunden belasten Silvan. Er drückt sich vor den Übungen. Ihm fehlt das Selbstvertrauen. Silvan will es eigentlich besser machen. Doch das kann er nicht. Er leidet unter einer Psychomotorischen Beeinträchtigung.

So unterschiedlich wie die Fälle psychomototischer Beeiträchtigungen sind, so verschieden sind auch ihre Ursachen. Eine Ursache ist der Bewegungsmangel.

Es gibt leider immer mehr Familien, in denen Kinder nicht unbegleitet ins Freie dürfen. Auch das freie Spielen im Wald, das Klettern auf Bäume.  Dies findet immer weniger statt und hat auswirkungen bis in die Feinmotorik. Kinder müssen auf den Spielplatz dürfen und das tun, was sie gerne machen. Eltern sollten mit ihren Kindern viel unternehmen, zusammen werken, basteln.

285

In der Ludothek besteht die möglichkeit auch Fahrzeuge wie Trotinett, Einrad, Traktor oder andere Bewegungs- und Rollenspiele wie Duplo oder Playmobil auszuleihen.

 

   

Ausserdem geschlossen am:  

Samstag 14. September 2019 Mitarbeiterinnenausflug

Mittwoch  20. November 2019 Dorfmarkt

Sonntag 23. Dezember 2019

bis

Sonntag 5. Januar 2020

   
© LUDOTHEK MIKADO MUTTENZ